„Rhythmus trägt unser Leben, er ist Träger unserer Gesundheit“

Rudolf Steiner

Ein Tag in unserer Sonnenwiege

Der Kindergartentag beginnt in der Sonnenwiege mit der Bringzeit: Die Kinder verabschieden sich von den Eltern und werden von den Erzieher*innen persönlich begrüßt und empfangen. Nach und nach versammeln sich alle um den Maltisch. Der Morgenkreis beginnt mit Ritualen wie dem Begrüßungslied oder jahreszeitlichen Reigen. Gemeinsames Händewaschen, Frühstück, Freispiel und Aufräumen sind feste Bestandteile des Vormittags, oft begleitet von Gesang oder Versen. Auf die Spielzeit im Garten folgt das Mittagessen, von unserer Köchin frisch und liebevoll zubereitet. Alle Mahlzeiten sind bei uns vegetarisch und in Bio-Qualität. 

Nach dem Mittagessen werden die ersten Kinder um 13 Uhr abgeholt. Das anschließende Ausruhen bis zur zweiten Abholzeit um 14.30 Uhr leiten wir mit einem Märchen oder einer Geschichte ein.

Die Gestaltung des Nachmittags richtet sich nach Gruppenstärke, Wetter und Alter der Kinder. In der Nachmittagsgruppe sind in der Regel deutlich weniger Kinder als am Morgen. Der Kindergartentag war bis hierhin schon erlebnisreich. Nun lassen die Kinder ihn beim Spielen oder Werken bis 16.30 Uhr ausklingen. 

Weitere Einzelheiten zu den Abläufen in der Sonnenwiege erfragen Sie gerne im persönlichen Gespräch mit uns.

Die Öffnungszeiten in der Sonnenwiege

35-Stunden-Betreuung

Bringzeit: 7.30 bis 8.30 Uhr

Abholzeiten: 13 Uhr nach dem Mittagessen oder 14.30 Uhr nach der Ruhezeit

45-Stunden-Betreuung

Bringzeit: 7.30 bis 8.30 Uhr

Abholzeiten: 13 Uhr nach dem Mittagessen, 14.30 Uhr nach der Ruhezeit oder 16.30 Uhr nach der Nachmittagsbetreuung