„Mensch sein lernt der Mensch nur am Menschen“

Rudolf Steiner

Elterninitiative

Unser Waldorfkindergarten ist eine Elterninitiative und wird getragen durch den Verein Waldorfkindergarten Sonnenwiege Heerdt e.V. Mit der Aufnahme des Kindes werden alle Eltern Mitglied.

Elterninitiativen sind Orte für Kinder und für Eltern. Sie sind Chance und Herausforderung zugleich: Hier sind alle Eltern aufgefordert, mitzuarbeiten, mitzuentscheiden und mitzugestalten – zum Wohl des Ganzen.

Unsere Eltern unterstützen den Kindergarten in vielen Bereichen:

• In den Arbeitskreisen engagieren sich alle je nach Neigung: zum Beispiel im Garten-, Feste-, Bastel-, Putz- oder Sponsorenkreis.
  • Die Elternabende sind ein willkommener Rahmen, sich über pädagogische oder organisatorische Fragen auszutauschen.
  • In der jährlichen Mitgliederversammlung werden der Vorstand und der Elternrat gewählt und weitere Angelegenheiten des Vereins beschlossen wie zum Beispiel die Mitgliedsbeiträge.
  • Jede Familie nimmt an zwei Arbeitssamstagen pro Jahr teil. An diesen Vormittagen wird gemeinsam im Kindergarten geputzt, gewerkelt und repariert.
  • Vor jedem unserer internen Feste und dem jährlichen Martinsmarkt werden zahlreiche Helfer*innen für den Auf- und Abbau, die Betreuung der Stände und vieles mehr gebraucht.
  • Für die Gremien Vorstand und Elternrat freuen wir uns immer wieder über engagierte Eltern, die bereit sind, sich für die Organisation des Kindergartens und ein gutes Miteinander einzusetzen.
  • Zu unseren jahreszeitlichen Festen, dem Frühlingsfest oder dem Martinsmarkt tragen alle zum guten Gelingen bei. Es darf gebastelt, gefilzt, genäht, gebacken und gekocht werden.
  • Altpapier und Altglas wird von den einzelnen Familien im wöchentlichen Turnus entsorgt.

Das tatkräftige Einbringen der Eltern im Kindergarten macht die Kinder stolz und die Kindergartenzeit für alle zu einem intensiven Erlebnis. Neue Eltern und Kinder finden so gruppenübergreifenden Kontakt.